Vortrag „Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“

Montag, 6. November 2023, 19.30 Uhr, im Bürgersaal im Alten Rathaus, Marktplatz 1 in Emmendingen

Die Nationalsozialisten brauchten nur wenige Monate, um die Demokratie zu zerstören, eine Diktatur zu etablieren und alle politischen Gegenkräfte auszuschalten. Ein zentrales Terrorinstrument bildeten hierbei die ersten Konzentrationslager, in die tausende Menschen aus Baden und Württemberg schon im Jahr 1933 verschleppt wurden. Der Vortrag von Historikerin Dr. Nicola Wenige, wiss. Leiterin der KZ-Gedenkstätte /Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg widmet sich den Fragen, warum die frühe politische Verfolgung im deutschen Südwesten so brutal, reibungslos und umfassend funktionierte, wer für dieses erste nationalsozialistische Großverbrechen verantwortlich war und was die KZ-Haft für die Betroffenen bedeutete.

Eine Veranstaltung des NS-Dokumentationszentrums Freiburg in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Emmendingen.