Argumentieren gegen rechte und diskriminierende Aussagen

Freitag, 24. März, 14.00-20.00 Uhr, Lorettostraße 42, Workshop mit Melani Klarić und Nadja Kaiser von Gegenargument

»Rechte Aussagen machen mich oft sprachlos.« – »Wie kann ich Menschen, die Diskriminierung erfahren, unterstützen?« – »Wie gehe ich mit rechten und diskriminierenden Aussagen im Familien- und Freundeskreis um?« Solche Fragen beschäftigen viele Menschen. Wir alle sind mit neuen Herausforderungen im Umgang mit rechten und diskriminierenden Positionen konfrontiert – und manchmal verunsichert. Das Argumentationsseminar unterstützt darin, die eigene inhaltliche Position zu stärken sowie mehr Souveränität in der konkreten Situation zu erlangen. Durch eine Vielfalt von interaktiven, wissensvermittelnden und reflektierenden Methoden werden die Teilnehmenden in ihrer unmittelbaren Argumentationssicherheit und politischen Meinungsbildung unterstützt. Hierzu werden ihre Erfahrungen einbezogen und die Umsetzung eigener Gesprächsstrategien und Argumente entlang praxisnaher Situationen exemplarisch erprobt.

Anmeldung über diesen Link

Eine Veranstaltung des Eine Welt Forums Freiburg in Kooperation mit Südwind