Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Wir Opfer – Deutschlands neu-alter Rechtspopulismus

Freitag, 24.03., 2017@20:00 - 22:00

Deutschland, deine Rechten. Die „Nipster“ der Identitären Bewegung, Elsässers COMPACT-Magazin oder die AfD. Die Bandbreite rechtspopulistischer und neurechter Bewegungen ist groß. Trotz aller Unterschiede eint sie das diffuse Gefühl der Bedrohung. Durch die „Migrationsbombe“ und „Gutmenschen“. Durch die „Lügenpresse“ und „Die da oben“. Durch die drohende „Umvolkung“ und den „kulturellen Genozid“.

Die Feindbilder sind die alten, neu ist allerdings die Selbstwahrnehmung und -darstellung. Die Behauptung, man sei gar nicht rechts, ist in den neuen, rechten Bewegungen keine wohlkalkulierte Schutzbehauptung mehr, sondern tatsächliche Überzeugung und direktes Resultat eines unterkomplexen und verschwörungsideologischen Zugangs zur Politik, der sich um Fakten nicht schert. Ansätze zur politischen Bekämpfung dieser Bewegungen müssen sich deshalb ebenso neu erfinden, wie es die Bewegungen selbst taten.

Florian Eisheuer wird in seinem Vortrag die Selbstwahrnehmung rechter Bewegungen analysieren und politische Gegenkonzepte zur Diskussion stellen.


im Anschluss:

Konzert Jaakko Laitinen & Väärä Raha + Aftershow-Party mit DJ Ango

Details

Datum:
Freitag, 24.03., 2017
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

White Rabbit
Leopoldring 1
Freiburg, 79098
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen